Das Ende der Neubaugebiete ?

Wohnraum ohne Naturzerstörung

Beitrag von SWR Wissen von 30.11.23

 

Das Ende der Neubaugebiete?


Zum Nachhören und Nachdenken

Der GEO - Podcast Kettenreaktion von Dirk Steffens beleuchtet Folgen einer Handlung, die so wenig bedacht werden, erklärt Zusammenhänge und gibt Lösungsideen, wie sie bereits erforscht werden oder auch in anderen Ländern bestens funktionieren. 

Dirk Steffens ist Wissenschaftsjournalist, Buchautor und war lange Zeit Moderator der Serie Terra X. 

 

Mit einigen Podcastfolgen möchten wir Sie gerne bekannt machen: 

Sie finden diese Reihe auf allen Kanälen die Podcasts veröffentlichen. Unsere Links führen Sie zu Open Spotify.

 

Pixabay for free

Wie Sand am Meer gibt es nicht mehr

 

Sand ist eine endliche Ressource und statt damit sorgsam un sparsame umzugehen, zerstören wir Landschaften und Meere mit gravierenden Folgen. 

Beschreibung: 

Sand steht bei uns sprichwörtlich für das Unerschöpfliche. "Wie Sand am Meer" sagen wir, wenn wir die scheinbar grenzenlose Verfügbarkeit der Dinge meinen. Leider ist dieses Bild mittlerweile ziemlich schief, denn auf der ganzen Welt wird der Sand knapper und knapper. Nach Wasser ist Sand der meistverbrauchte Rohstoff auf unserem Planeten. .

Warum unser stetiger Fortschritt auf Sand gebaut ist – die Kettenreaktion.

 

Wie Sand am Meer gilt nicht mehr    Episode 10 aus: Kettenreaktion Dirk Steffens

 


Pixabay for Free

Unser Geiz vergiftete die Erde

Dieser Podcast  beschreibt warum der Erde, die Erde ausgeht.

Beschreibung:

Der Boden ist die Grundlage unseres Lebens. Gerade deswegen sollten wir ihn nicht weiter mit Füßen treten. In der Landwirtschaft beackern wir immer größere Flächen mit immer schwereren Geräten, setzen immer mehr Dünger ein. Klar, wir werden immer mehr Menschen und natürlich soll Nahrung billig sein. In unserer Gier werden wir jedoch maßlos, pressen wir immer mehr aus unserer Erde heraus, gefährden komplette Ökosysteme. Eine verheerende Kettenreaktion.

 

Unser Geiz vergiftet die Erde    Episode: 5  aus: Kettenreaktion Dirk Steffens

 


Pixabay for free

 

 

 Ohne Insekten geht uns die Luft aus

 

Diese ganzen Schwirr- und Krabbelviecher können schon echt nerven, oder? Wespen auf dem Kuchen, Fruchtfliegen-Geschwader über dem Obstkorb – oder Mücken, die einen nachts aus dem Halbschlaf hochscheuchen. Können die nicht einfach verschwinden? Lieber nicht, denn ohne die winzigen Plagegeister wären wir ganz schön aufgeschmissen. Insekten erfüllen in unserem Ökosystem zentrale Aufgaben. Helfen zum Beispiel dabei, Sauerstoff zu produzieren. Trotzdem machen wir ihnen das Leben immer schwerer. Was passiert mit unserer Welt, wenn es da draußen immer weniger krabbelt, schwirrt, summt? Die Kettenreaktion.

 

Ohne Insekten geht uns die Luft aus       Episode 7 aus :  Kettenreaktion von Dirk Steffens



Wasserwirtschaft und Tagebau/ RP Artikel von Juni 2023

 

Was Global und Lokal  bedeutet sehen wir am Thema Wasser. Dieses Thema ist aktuell für uns gerade in Schwalmtal und den anderen an der Schwalm grenzenden Gemeinden. Zusammenhängend mit Braunkohletagebau und  der dort stattfindenden Sümpfung. 

Näheres entnehmen Sie bitte dem aktuellen Artikel der RP: 

 

https://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1179832/26979969

Copyright © IG Schwalmtal for Future 2022