Aktionen

 

 

 

Aktion Oktober 2023

 

Teilnahme an der Kies-Demo vor dem Landtag in Düsseldorf

25.10.2023 

Unsere IG war zusammen mit dem Niederrheinapell, Nabu, BUND und Betroffenen auf der Demo  vor dem Düsseldorfer Landtag. 

 

Die Betroffenheit  vieler Menschen, so wie auch die Schäden an Natur, Umwelt und Klima  wurde hier sehr deutlich.  

Es gilt die Fragen zu stellen:

Dürfen Gewinninteressen über Menschen, Natur und Klima gehen? 

Warum werden die Möglichkeiten von Recycling und Alternativen, die viele Arbeitsplätze sichern und Natur, Klima sowie menschlichen Lebensraum (z. B. Fläche für Ackerbau)  nicht voll genutzt?

Ist es richtig endliche Ressourcen bis zum letzten Körnchen abzubauen, so das wir unseren Nachfolgegenerationen nur eine Löcherlandschaften, statt einer Ressource?

Aktion April/Mai/Juni 2023

 

 

Mit dieser Flyeraktion wird aufmerksam gemacht und ein Update gegeben über den Stand des Verfahrens. 

Anfragen beim Kreis ergaben das bis jetzt (Stand Juni 2023) noch keine Genehmigung beantragt wurde.

Die anstehende Rekultivierung, die auszuführen war, wenn bis Ende 2022 keine Genehmigung vorläge, ist noch nicht vollständig durchgeführt, siehe Foto.

(Foto: Jason Crisp)


Aktion MÄrz/april 2023

Bunte Steine für Natur-, Landschaft- und Klimaschutz

Mit dieser Aktion möchten wir  allen Wanderern, Fahrradfahrern, Spaziergängern  und Naturfreunden zeigen was Ihnen blüht (oder eben auch nicht mehr blüht) wenn die angekündigten Pläne verwirklicht werden. 

Sie wundern sich vielleicht, wenn sie auf die 3 mal 13 Steine in der Schomm und Lüttelforst treffen. 

Doch verfolgen sie den Weg der Heerbahn (ein historischer Weg, auf welchem schon Napoleon durch unsere Landschaft ritt) kommen sie an eine Kiesgrube. Ihre Erweiterung wurde vom Gemeinderat gestattet und zur Vorgenehmigung an den Kreis gereicht. 

Fast 10 ha (genau 9,56 ha), das entspricht ungefähr 13,5 Fussballfeldern sollen abgebaggert werden. 

Wertvolles Ackerland zur Ernährung und CO2 Bindung wird abgebaggert (Siehe Bodenschutz)

Biodiversität und  Biotopverbunde gehen verloren. (Siehe Artenschutz)

Die Grundwasserqualität wird beeinträchtigt. (Siehe Wasserschutz)

Kies ist eine endliche Ressource.

Im Zeichen unserer Zeit und im Sinne der nachfolgenden Generationen ist Recycling und alternative Baustoffe angesagt. (Siehe Bauen).

Wir setzten uns für Natur und Klima in Schwalmtal ein nach unserem Motto 

 

Global denken- lokal handeln

Fotos: Hannelore & Manfred Matthes, Anita Draken, Jason Crisp


Aktionen 2022

Fotos: Werner Lüders und Erika Ilfang

Demo 20.3.22 in Schwalmtal

Das Aktionsbündnis Niederrheinapell lud alle ein, am Sonntag, 20. März, um 14 Uhr niederrheinweit gegen die geplanten Auskiesungen zu demonstrieren. Anlass ist die Klage gegen das Land NRW zur Rechtmäßigkeit des Kies-Bedarfsbegriffes, die einen Tag später, am Montag, 21. März, in Münster verhandelt wird. Die Bürgerinitiativen vor Ort planen dazu lokale Demonstrationen, die medial dann zu einer Großdemo zusammengefügt werden sollen. „Am Tag vor der Gerichtsverhandlung wollen wir nochmal zeigen, wie viel das Urteil für die Menschen am Niederrhein bedeutet“, erklärt Simone Spiegels, Vorsitzende des Niederrheinappells. „Deshalb riefen wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Vereine auf, sich an unserer Demo zu beteiligen und ein Zeichen gegen die maßlose Auskiesung unserer Heimat zu setzen.“ Der Niederrheinappell ist ein Aufruf vielzähliger Bürgerinitiativen im Kreis Wesel, Kleve, Viersen und Borken. Im Frühjahr 2020 hat sich ein Verein „Aktionsbündnis Niederrheinappell“ gegründet..

 

Diesem Aufruf sind auch wir gefolgt und haben uns mit vielen Mitstreiter*innen getroffen um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und mit Nachdruck auf die Klima- Naturschutz und Umweltprobleme von Auskiesungen hinzuweisen. 


Mit Freude verkünden wir, dass die Klage, die wir mit unserer Aktion unterstützt haben, erfolgreich war. Nun wird über die Änderungen des Abgrabungsgesetzt neu nachgedacht und hoffentlich Entscheidungen zu Gunsten von Natur-, Umwelt und Klima geändert werden. 

Dazu der Artikel aus der Rheinischen Post: 

Freude in Kreis Viersen über  OVG Urteil RP 3.5.22




Mahnwache vor dem Kreishaus in Viersen mit Interview vom Deutschlandfunk 

29.10.2020

 

 

Fotos: Werner Lüders

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hände weg von unserem Trinkwasser

Überreichung von Wasserflaschen als Protest gegen die Entheblung des Abgrabungsverbotes in Wasserschutzgebieten

Mai 2021

 

Fotos: Mit feundlicher Genehmigung des Niederrheinapells und Werner Lüders




Weitere Aktionen sind:

Teilnahme an Sitzungen von Gemeinde oder Kreis als Gasthörer.

Teilnahme an Demonstrationen, die dem Erhalt der Natur und des Klimas dienen. 

Anfragen an Politiker und Parteien

Leserbriefe zu entsprechenden Zeitungsartikeln

Aufmerksam machen auf die Probleme vor Ort,  dazu führen wir Gespräche mit Politikern und interessierten Bürgern

Zusammenarbeit mit anderen Interessengemeinschaften sowie dem Niederrheinappell


Copyright © IG Schwalmtal for Future 2022